Evangelische Kirchengemeinde Solingen-Gräfrath

In der Stadt. Im Leben. Bei Gott.
Teaser Aktion BlechWech

Kronkorken sammeln für den guten Zweck

Was passiert eigentlich mit dem Kronkorken, wenn die Flasche geöffnet wurde und er seinen Zweck erfüllt hat? Am besten findet er wohl seinen Weg in die gelbe Tonne. Wenn man aufmerksam durch die Städte geht, sieht man sie aber leider auch oft auf der Straße oder in den Grünflächen liegen. Dabei besteht er aus Metall, genauer gesagt Weißblech, das sich gut zum Recyclen eignet. Die Aktion BlechWech hat sich daher zur Aufgabe gemacht, die Deckel zu sammeln, der Wiederverwertung zuzuführen und somit den Müll in unserer Umwelt zu verringern. Sie organisiert seit 2018 die Sammlung der Kronkorken, die dann an Wertstoffhöfe verkauft werden. Der Erlös (ca. 250 Euro pro Tonne, je nach Altmetallpreis) wird direkt für einen guten Zweck gespendet. Dabei reichen schon 468 Kronkorken aus, um z. B. eine Impfung gegen tödliche Krankheiten zu finanzieren. Seit 2020 wird für die SOS-Mutter-Kind-Klinik in Mogadischu (Somalia) gesammelt, wobei allein bis 2021 schon über 60.000 Impfungen gespendet werden konnten.

Innerhalb von vier Monaten im Sommer 2022 konnten wir dank der Unterstützung von Restaurants, Privatpersonen sowie durch eigene Sammelaktionen auf den Straßen und
Plätzen der Umgebung gut 78 kg zusammentragen. Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen und können ihre Spenden direkt und unkompliziert an folgenden Stellen abgeben:

Sammelstelle Solingen
Thomas Müller
Eipaßstraße 77a
42719 Solingen
Telefon: 0160 / 90 82 14 63

Familie Rehra
Heider Hof 23
42653 Solingen
Sammelbehälter vor der Haustür

Neben Kronkorken können auch andere magnetische Verschlüsse z. B. von Glaskonserven wiederverwertet werden. Weitere Informationen zur Aktion findet man auch auf der Webseite blechwech.de