Kircheneintritt

Sie sind getauft und vor mehr oder weniger vielen Jahren aus der Evangelischen Kirche ausgetreten?

• Vielleicht aus Ärger über Ihre Gemeinde
  • Vielleicht aus Ärger über Ihren Pfarrer
  • Vielleicht aus finanziellen Überlegungen
  • Vielleicht aus damaliger innerer Überzeugung

Immer wieder gibt es Menschen mit einer solchen oder ähnlichen Geschichte. Oftmals hat sich die Situation inzwischen geändert. Deshalb bietet die Evangelische Kirche Möglichkeiten zum erleichterten Eintritt an:

• z.B. durch einen Eintritt bei einem Pfarrer ihrer Wahl. Jeder Pfarrer darf heute - ohne Genehmigung des jeweiligen Ortspfarrers - einen Menschen in die Kirche aufnehmen.
  • z.B. durch einen Eintritt bei einer Kircheneintrittsstelle. Eine solche haben wir auch in Solingen. Den Ort und die genauen Öffnungszeiten finden Sie unter www.klingenkirche.de/hilfe-beratung/kircheneintritt.html

Der Kircheneintritt ist mit keinerlei Auflagen verbunden, höchstens mit Konsequenzen: dass man eventuell wieder Kirchensteuer zahlen muss.

Wir möchten Sie wieder zum Eintritt in die Kirche motivieren. Warum?
Sie argwöhnen, es ginge uns (nur) um Ihr Geld. Zugegeben: Es könnte uns helfen, unsere Gemeindearbeit (Kindergarten, Jugendarbeit, pastorale Versorgung) sicherer und sorgenfreier zu planen und durchzuführen. Wichtiger ist uns aber, dass wir wieder Kontakt miteinander bekommen:

• Wir glauben, dass wir im Auftrag Gottes Menschen etwas sagen können, was sich ein Mensch nicht selber sagen kann. Es wäre schade, wenn ein Kirchenaustritt Sie daran hindern würde, dieser Botschaft zu begegnen.
  • Wir glauben, dass eine christliche Gemeinde mehr bieten kann als Mitgliedschaft, nämlich eine tragende Gemeinschaft.
  • Wir glauben, dass der Beitrag der Kirche zum Gelingen des Lebens und des menschlichen Miteinanders größer ist als man oft sieht: z.B. durch Wertevermittlung und sinnvolle Freizeitangebote für Jugendliche, nicht zuletzt durch Einladung zum und Einübung in den christlichen Glauben.
  • Wir glauben, dass es gut tut, dazu zu gehören.

Wenn Sie darüber ein offenes Gespräch führen wollen, das Sie zu nichts verpflichtet, dann stehe ich gerne dafür zur Verfügung. Nur Mut!

Thomas Schorsch Pfarrer
Zwinglistraße 19 0212 - 59 76 7