Evangelische Kirchengemeinde Solingen-Gräfrath

In der Stadt. Im Leben. Bei Gott.

Konfirmation

Konfirmation bedeutet Festigung, Stärkung, Vergewisserung. Das brauchen wir im Glauben ein Leben lang. Besonders wichtig ist es aber in der Zeit, in der Du "religionsmündig" wirst, also alle Entscheidungen in Sachen Glauben selbst treffen darfst: in Deutschland im Alter von 14 Jahren. In dieser Zeit ist es sowieso spannend und gut, nochmal hinzuschauen: Was glaube ich wirklich? Wozu kann ich ehrlich "Ja" sagen? Den Kinderglauben hast Du vielleicht ein gutes Stück weit hinter Dir gelassen. Aber was kommt stattdessen?

Genau darum geht’s in der Konfizeit. Wir schauen noch mal neu hin: Wie ist das denn mit "der Sache mit Gott"? Wer ist Jesus und was kann er uns heute bedeuten? Was sagt der christliche Glaube? Und wofür steht die Kirche?

Die Konfizeit dauert bei uns in Gräfrath zwei Jahre. Für die 12-Jährigen startet der Unterricht mit dem neuen Schuljahr. Wir treffen uns alle 14 Tage dienstags von 16 – 18 Uhr zum Unterricht (ausgenommen sind die Ferien).

Anmelden kann man sich im des Mai des gleichen Jahres, dann laden wir Dich und Deine Eltern zu einem Kennenlernabend ein. Dabei werden wir auch genauer erzählen, was wir gemeinsam in den beiden Jahren erleben (z.B. Konfifreizeit, Gottesdienstbesuch, Konfi-Treff, Gemeindepraktikum, Konfirmation etc.).

Wenn Du ungefähr in dem Alter bist, bist Du ganz herzlich willkommen! Du kannst aber gerne auch dabei sein, wenn Du noch ein Jahr jünger oder schon eins älter bist, aber gerne mit den Leuten aus Deiner Klasse zum Konfi möchtest. Kontaktiere uns einfach mal!

Thomas Schorsch Pfarrer
0212 59767
Portrait-Foto Bärbel Albers
Bärbel Albers Diakonin, Jugendleiterin
0212 64 52 05 25