Hochzeit

Liebes Brautpaar! Sie möchten in unserer Gräfrather Kirche getraut werden? Darüber freuen wir uns! Die kirchliche Trauung ist ein besonderer Gottesdienst anlässlich Ihrer Eheschließung. Hier bekräftigen Sie einander das Versprechen vor Gott und der Gemeinde. Und Sie bekommen den Segen Gottes für ihren gemeinsamen Weg zugesprochen.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Pfarrer in Verbindung, um den Termin für die Hochzeit sowie das Traugespräch abzuklären.

Im Traugespräch lernen wir uns näher kennen, denn ich möchte Ihre Trauung so persönlich wie möglich gestalten und wir werden uns auch inhaltlich über die kirchlichen Trauung austauschen. Natürlich steht im Mittelpunkt die Gestaltung der Trauung. Überlegen Sie sich schon mal, wer mitgestalten soll (z.B. Lesungen, Gebete oder Musikbeiträge). Welche Lieder möchten sie gerne singen lassen? Wichtig: Suchen Sie sich schon mal einem Trauspruch aus, d.h. einen Bibelvers, der Ihnen etwas bedeutet. (Ein Tipp: In den Psalmen wird man schnell fündig! Oder für die Schnelle: www.trauspruch.de). Außerdem bringen Sie zum Traugespräch den ausgefüllten Anmeldebogen (siehe unten zum Download) mit, und wenn schon vorhanden – Ihr eigenes Stammbuch.

Die Trauung und der übliche Küsterdienst sowie der Orgeldienst sind für unsere Gemeindemitglieder kostenfrei. Sie erhalten einen Vertrag, indem alle wichtigen Informationen (Kontakt zu Küster und Organisten etc.) enthalten sind.